ReSi-Cloud-Speicher

Thema: Redundanter und sicherer Cloud-Speicher

Laufzeit: SoSe 2015 - SoSe 2017

Inhalt:
Es gibt eine Vielzahl an leicht zugänglichen Speichermöglichkeiten in der Cloud. Meistens erfüllen diese Cloud-Speicher jedoch nicht die Sicherheitsanforderungen vieler deutscher Nutzer (Privat- als auch Unternehmensnutzer) bezüglich des Datenschutzes, der Datensicherheit und der Zuverlässigkeit. Im Rahmen dieses studentischen Master-Projektes soll eine redundante und sichere Cloud-Speicherung konzipiert, implementiert und getestet werden.

Die Verfügbarkeit dieser Lösung soll die folgenden Merkmale aufweisen:

Die Lösung soll die folgenden Eigenschaften aufweisen:

In diesem Masterprojekt wurde eine Marktanalyse vergleichbarer und ähnlicher Produkte erstellt, Grundlagen erarbeitet und anschließend Funktionen für einen ersten Prototypen priorisiert. Hieraus wurde eine Systemarchitektur entwickelt und Demonstratoren für die Clients Android, iOS und Desktop implementiert.

Projekt Poster als JPG herunterladen